top view scene forest

Der Umwelt Luft zum Atmen lassen.

Was wir machen, macht Sinn.

Jeden Tag arbeiten wir an lebenserhaltender Medizintechnologie. Jeden Tag hinterfragen wir, ob wir noch besser, relevanter, ergonomischer werden können. Da liegt es nahe, Verantwortungsgefühl zu entwickeln. Nicht nur, dass wir unsere Produkte auf Langlebigkeit ausrichten und damit Abfall vermeiden, sie wiederaufbereiten oder recyceln, wir versuchen auch, so lokal wie möglich zu produzieren, um unseren ökologischen Fußabdruck klein und die Gewinne für die Umwelt groß zu halten. Natürlich sind unsere neuen Gebäude energieeffizient gebaut und wo wir können, rüsten wir nach. Nachhaltigkeit gehört zu unserer Unternehmens-DNA. Wir arbeiten, forschen und produzieren, um Lebensqualität zu verbessern und Menschen zu retten.

Was wir bereits erreicht haben.

Unabhängigkeit schafft Handlungsfreiheit. 

Unsere Mission ist es, die Patientenversorgung durch innovative Lösungen zu verbessern. Sei es in der Klinik, in der Pflege oder im häuslichen Umfeld. Durch unsere unternehmerische Unabhängigkeit können wir langfristige Gesundheitsversorgung sicherstellen, auch in Krisenzeiten. Wir arbeiten daran, überall schnell erreichbar und ansprechbar zu sein, wenn man uns braucht. Das ist eine soziale Verantwortung, der wir uns gerne stellen.

Nachhaltige Materialien und Recycling-Kreisläufe.

Wir wollen unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich halten. Deshalb setzen wir in der Produktion, wo immer es geht, nachhaltige Materialien ein. In unserem Service-Center in Neuhäusel werden Geräte aufbereitet, um die Lebensdauer zu erhöhen und Ressourcen zu schonen. Darüber hinaus entwickeln wir Mehrwegprodukte und etablieren diese dort, wo auf Einwegprodukte verzichtet werden kann. Auch bei unseren Verpackungen achten wir auf nachhaltige Rohstoffe und führen, wo immer möglich, Pendelverpackungen ein. Wir übernehmen die Verantwortung für das Verpackungsrecycling bei 700.000 Homecare-Patientinnen und -Patienten in Deutschland. Eine logistische Herausforderung, der wir uns gerne stellen.

Wir arbeiten unter Strom. Und verzichten auf alles Überflüssige. 

Natürlich, wir verbrauchen viel Energie. Aber wir produzieren und arbeiten überall mit Ökostrom und setzen auf eine lokale Energieversorgung. Wir sind noch auf dem Weg, aber schon jetzt mit viel grüner Kraft. So finden sich baugleiche Teile in verschiedenen Produkten wieder. Das spart Energie, Abfall, Elektroschrott und den Aufbau von Fertigungsstraßen. Wir verschrauben Metallteile und verzichten auf Klebeverbindungen. Das erleichtert das Recycling. So wird 80 % unseres Elektroschrottes stofflich verwertet. Auch durch den Einsatz von Durchflusssensoren, paramagnetischen O2-Zellen oder den bedarfsgerechten Austausch von Batterien wird der Materialverbrauch deutlich reduziert. 

Unsere Neubauten sind Energiesparer und unsere bestehenden Büros, Filialen und Produktionsstätten werden so ausgestattet, dass auch dort Energie eingespart wird. Von Photovoltaik bis Wärmepumpen, von Energiesparlampen bis Dreifachverglasung ‒ wir versuchen, so schonend wie möglich mit uns und unserer Umwelt umzugehen. Der Ausbau der Photovoltaikanlagen bis 2024 steht ganz oben auf dem Nachhaltigkeitsprogramm von Löwenstein Medical.

Langlebigkeit ist Nachhaltigkeit par excellence.

Unsere Produkte sind langlebig. Und damit das Beste, was wir für die Umwelt tun können. Darauf können Sie sich verlassen.

Natürlich naheliegend.

Der Großteil unserer Lieferantinnen und Lieferanten kommt aus dem nahen regionalen Umfeld. Kurze Transport- und Kommunikationswege entlasten die Umwelt. Und stärken die deutsche Wirtschaft. Wir denken global. Deshalb produzieren wir lokal. So werden zum Beispiel 100 % unserer Heimbeatmungsgeräte in Hamburg gefertigt. Und natürlich reden wir mit unseren Zulieferern. Über unsere Idee der Nachhaltigkeit. Diese Idee kann als Ganzes nur gelingen, wenn alle gemeinsam an ihrer Umsetzung arbeiten. Dabei erwarten wir Offenheit und Fairness. Und ein klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit.

Verantwortung auch für andere übernehmen. 

Die Einführung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes begrüßen wir ausdrücklich und stellen alle Weichen, um noch besser zu werden. Das Gesetz verpflichtet Unternehmen, entlang ihrer gesamten Lieferkette für die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltabkommen zu sorgen. Es ist Teil unseres Verhaltenskodex.

Von Mensch zu Mensch.

Bei unseren Produkten steht die Sicherheit der Patientinnen und Patienten und des medizinischen Personals an erster Stelle und auch in unserem Unternehmen legen wir großen Wert auf Sicherheit im Arbeitsumfeld und unterstützen Mitarbeitende mit vielfältigen Gesundheitsangeboten. 

Seit mehr als 35 Jahren garantieren wir sichere Arbeitsplätze mit guten Sozialleistungen, fairen Gehaltssystemen und umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Unser umfassendes Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ist nach Norm ISO 45001 zertifiziert. Die Ideen und Vorschläge unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind fester Bestandteil der Arbeitsplanung. In einer Familie hört man sich zu und setzt um, was Sinn macht und allen zugutekommt.

0

der Geräte werden stofflich oder thermisch verwertet

0

der Heimbeatmungsgeräte werden in Deutschland gefertigt

0

deutsche Teile in unseren Beatmungsgeräten

0

Schulungen, die online stattfinden

Zukunft beginnt jetzt.

Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen definiert und benennt Zielsetzungen in den Feldern der Ökonomie, Ökologie und der sozialen Gerechtigkeit. Wir wollen dazu beitragen, dass diese Ziele Realität werden. 

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie
konzentriert sich auf 5 Kernziele der UN.

Gesundheit für alle.

Unsere Intensiv- und Neonatologie-Beatmungsgeräte tragen dazu bei, die Sterblichkeit von Menschen zu senken. Weltweit. Wir sind in Krisensituationen handlungsfähig, liefern Geräte dorthin, wo sie gebraucht werden und spenden Medizintechnologie in Entwicklungs- und Schwellenländer.

Sparsamer Einsatz der Ressource Wasser.

Wir nutzen Regenwasser, reinigen Abwässer und arbeiten mit wassersparenden Sanitäranlagen.

Saubere Energie.

Wir nutzen Ökostrom und setzen Energiesparmaßnahmen konsequent um. Bewegungsmelder für Licht, Energiesparlampen und Photovoltaik sind Beispiele.

Menschenwürdige Arbeit und faires Wirtschaftswachstum.

Fairness und Integrität sind festgeschriebene Werte in unserem Verhaltenskodex für Mitarbeitende, Geschäftspartnerinnen und -partner.

Umweltgerechte Innovation und Infrastruktur.

Wir arbeiten gemeinsam mit unseren nationalen und internationalen Tochtergesellschaften an Greentech in der Produktion, nachhaltigen Innovationen und fairen Dienstleistungen.

Lieber heute
als morgen.

Vorgaben über Materialien und Stoffe, die in der EU noch diskutiert werden, finden bei uns bereits Anwendung. Denn manchmal ist schneller nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die Ökonomie. Sauber produzierte Produkte können so länger im Gebrauch bleiben und auf einfache Art energieeffizient nachgerüstet werden.

Finden Sie Ihr Schlaf-Atem-Zentrum.
E-Mail: info@loewensteinmedical.com
Telefon: +49 2603 9600-0